Frage: Schlafbedürfnis Baby

Guten Morgen liebe Frau Höfel, unser Sohn hat sonst eigentlich immer recht gut geschlafen, im ersten Turn 8 Std und im zweiten nochmal so 2-3, ist aber auch relativ spät ins Bett gegangen. Nun haben wir versucht, ihn 19-20 hinzulegen und alles scheint durcheinander. Sind auf diese Idee gekommen weil er abends um diese Zeit immer schon geschlafen hat und wir ihn nochmal fürs Umziehen, Füttern und ins Bettchen legen, wecken mussten. Wieviel Stunden, in etwa, sollte ein Kind nachts schlafen? Ich empfinde 8 als etwas wenig. Tagsüber schläft er am Vormittag 45min-1,5 Std, macht 3 Stunden Mittagsschlaf und am Nachmittag/frühen Abend drust er meistens auch nochmal eine Stunde über. Ist das tagsüber zuviel? Aber er wird dann zappelig und das ist sein Zeichen für Müdigkeit. Sollen wir jetzt bei der früheren Zubettgehzeit bleiben oder lieber wieder später ins Bett? Uns wurde empfohlen, ihn zwischen 19-20 hinzulegen und ihn dann nochmal für eine Flasche zu wecken bevor wir ins Bett gehen, aber das haben wir 2 Tage gemacht u dann war die Nacht auch 5/6 Uhr beendet. Bisher hatte er immer mit Blähungen zu tun, aber das ist deutlich besser. Vielen Dank für Ihren Rat Miechen

Martina Höfel
Liebe Miechen, sehe ich das richtig; Ihr Kind hat abends mit im Wohnzimmer (oder ähnliches) meist schlafend verbracht und ist dann mit Ihnen ins Bett gegangen? Wenn ja, dann fällt, was Sie jetzt versucht haben unter das Thema: don't disturb a running system. Ihrem Kind ging es mit dieser Regelung gut und jetzt ist sein Schlafrhythmus tatsächlich etwas durcheinander. Das heißt: entweder noch etwas Geduld, dann gewöhnt sich Ihr Kind auch an den neuen Rhythmus oder den alten wieder probieren. Acht Stunden Schlaf am Stück sind absolut als Durchschlafen zu werten! Liebe Grüße Martina Höfel