Frage: schläfriges Kind

Hallo Frau Höfel, nun werde ich langsam Dauerfrager bei Ihnen ;o) Mein Kleinster war in seiner SS sehr agil und dauernd in Bewegung. Seit gut einer Woche, ich schone mich aufgrund einer argen Erkältung, nehme ich zwar Bewegungen unserer Tochter im Bauch wahr, aber sehr sachte und recht wenig. CTGs und auch der Doppler vor 8 Wochen waren bisher unauffällig, ich bin in der 30. SSW. An Platzmangel kann es um diese Zeit auch nicht liegen. Bin ich einfach zu verwöhnt durch die vorherige SS und es liegt an der Trägheit des Kindes oder sollte ich es im KH kontrollieren lassen (mein nä US ist Montag)??? Vielleicht bin ich auch einfach nur viel zu empfindlich und sensibel. Hab mich so auf eine Tochter gefreut und hüte meine Bauch wie ein rohes Ei, es ist manchmal nicht mehr schön für andere. LG,Meike

Martina Höfel
Liebe Krummine, da Sie Ihr Kind regelmäßig spüren, reicht das CTG am Montag. In der 30. SSW sitzt die Placenta oft so, dass alle Tritte darin verpuffen. Oder das Kind liegt so, dass es eher nach hinten tritt. Wenn große Unsicherheit herrscht, dann sollten Sie natürlich in der Klinik vorbeischauen (oder beim Gyn-Notdienst) - und sei es nur, damit Sie beruhigt sind. Wie wäre es mit einer Hebamme für die letzten 10 Wochen? Da könnten viele Unsicherheiten vermieden werden! Liebe Grüße Martina Höfel