Frage: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Fr. Höfel, erstmal vielen Dank für den guten Rat zur Schwangerschaftsdiabetes! Ich war heute nochmal beim Internisten, dieser hat mit bestätigt, dass meine Zuckerwerte, wenn ich mich weiter so bewußt ernähre, ok sind! Leider hat er mir gleichzeitig mitgeteilt, dass er festgestellt hat, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Er hat mir jetzt Schilddrüsenhormone verschrieben. Welche Folgen kann die Unterfunktion für mein Kind haben? Woher kommt diese Unterfunktion so plötzlich, ich hatte bisher nie Probleme damit. Bin jetzt einigermaßen gefrustet...hatte bis vor einer Woche keinerlei Probleme oder Wehwehchen während der Schwangerschaft, erst seit letzer Woche scheint nichts mehr zu passen. Bin jetzt in der 30. Woche. Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Sonja

Martina Höfel
Liebe Sonne, in der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Schilddrüse normalerweise um 10% zu. Mit der verstärkten Resorption von Jod scheint eine Überfunktion vorzuliegen. Das ist in der SS okay. Die Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin steuern unter anderem den in der Schwangerschaft erhöhten Körperstoffwechsel. Bei Ihnen scheint diese Erhöhung nicht stattzufinden oder Sie haben immer schon eine Unterfunktion gehabt (Übergewicht?). Mit der Hormongabe wird die Funktion der Schilddrüse unterstützt, damit der Stoffwechsel und damit das Wachstum des Kindes gut funktioniert. Ist wie beim Diabetes: gut eingestellt ist wie normal fubktionierend. Liebe Grüße Martina Höfel