Frage: Schiefhals

Monchen87
Hallo, meine Tochter 14 Wochen, hat bei der U4 ein Rezept bekommen für KG. Sie hat eine Lieblingsseite auf die sie sieht, mittlerweile sieht mans auch am Hinterkopf und in der Bauchlage sieht mans auch ganz schön. Jetzt hab ich das ganze mal gegoogelt - erstens liest sich der text auf dem Rezept schrecklich Zn1a - also als so arg schlimm hätt ichs jetzt nicht empfunden. Außerdem hab ich mal ZNS Bobath Vojta gegoogelt. Jetzt ist mir ganz anders und ich hab ein bisschen Angst, was da mit meiner kleinen Maus gemacht wird. Kann ich selbst irgendwas tun um ihr zu helfen? Oder können sie mir meine bedenken nehmen? Die KiA meinte auch, dass die kleine so niemals krabbeln lernen würde und es wäre höchste Zeit. Aber wie gesagt, soooooo schief find ich meine maus nicht. :-( Liebe Grüße Monchen

Martina Höfel
Liebe Monchen, zuerst sollte abgeklärt werden, ob das Kind einen Schiefhals oder ein KISS-Syndrom hat! Beim Kiss-Syndrom besteht eine Symetriestörung des Kopfgelenks und von daher eine völlig verschobene Haltung bis hin zur Schonhaltung. Wenn Ihnen eine Wirbel blockiert ist, dann bewegen Sie sich auch nur so weit wie möglich. Manchmal müssen einfach diese Blockaden behoben werden (danach 4 Wochen keine KG!). Bei einem Schiefhals liegt meist eine Verkürzung des Kopfnickermuskels zugrunde. Als Folge kippt der Kopf zur betroffenen Seite und ist außerdem zur gesunden Seite gedreht. Durch die Schiefstellung ist außerdem die Beweglichkeit der Halswirbelsäule vermindert. Häufig taucht der Schiefhals in Verbindung mit einer Hüftdysplasie und/oder einem Klumpfuss auf. Die FRage ist: Blockade der Wirbel oder Muskelproblem. Bitte eine gute Abklärung (Röntgen!) vorher! Behandelt werden muss das eine wie das andere, denn es hat Konsequenzen für den Rest des Lebens! Liebe GRüße Martina Höfel