Frage: Scheidenriss

Hallo Frau Höfel, bei der Geburt habe ich einen Scheidenriss und Dammriss 2 Grades bekommen. Geburt 10 Tage her. Heute beim Frauenarzt wurden 2 Knötchen der Fäden am Scheidenriss entfernt, dabei sagte meine FA das im Scheideneingang bei der Schleimhaut die Naht nicht gehalten hat. Es geht nicht in die Tiefe. Das Gewebe darunter ist gut. Lediglich die Haut oben ist offen. Sie sagte es würde so verheilen und das es öfter vorkommt. Stimmt das? Kann ich ausser Tannolact Sitzbäder was machen? Ich habe einwenig Angst.

von Mala28 am 12.12.2018, 14:48

Antwort auf: Scheidenriss

Liebe Mala, das wird von innen nach außen zu granulieren. Bäder sind okay, aber nicht zu heiß und nur ein paar Minuten (sonst quillt das Gewebe so auf und zerrt an Wunde und Restfäden). Vermeiden Sie schweres Heben und das Sitzen im Schneidersitz oder auf harten Stühlen. Abduschen mit klarem Wasser (mehrmals täglich) ist als Hygiene ausreichend. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2018