Frage: Schaumiger Stuhlgang beim Baby

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, Soraya (5,5 Mo.) ist seit ca. einer Wocher erkältet. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt und haben für sie Medikamente bekommen (Pyrit D6 Weleda - für Hals, homöopathische Nasentropfen, einreibungen mit Lavendelöl 10% Weleda, Fieber u. Zahnungszäpfchen von Weleda). Es hilft und der kleinen geht schon viel besser, aber was mir Sorgen macht, seit ca. 2 Tage hat sie sehr schaumigen Stuhlgang. Er ist Schaumig und durchfallartig, das heisst anders wie sonst verbrauche ich bei ihr bei einem mal, wenn ich sie wickle, 3 manchmal 4 Pampers, da wenn sie schon einen trockenen Pampers bekommt dann geht wieder was... und dann wieder. Was meinen sie? Welche Ursachen kann diese Stuhlgang haben? Meine Bekannte meint dass kein ein Zeichen von Allergie sein. Ist das möglich dass nach so viele monate vollen stillen kommt erst jetzt die Allergie? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus... Glg, Kasia

Martina Höfel
Liebe habibti, es kann eine ganz normale Folge der Erkältung sein oder Ihre Tochter hat sich (geschwächt durch die Erkältung) noch einen Darm-Keim eingefangen. Kann es sein, dass Sie ganz oft und ganz kurz an der Brust trinkt? Dann könnte es ein Ungleichgewicht von Vorder- und Hintermilch sein. Nicht dramatisch und durch längeres Anlegen an einer Seite gut zu beseitigen. Kann es sein, dass Ihre Tochter Zähne bekommt - auch dann ist solch ein Stuhlgang möglich. Eine Allergie auf Muttermilch - nein, das sieht anders aus! Liebe GRüße Martina Höfel