Frage: schafen baby 11 monate

Sanny99
Hallo, Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und hat Probleme beim schlafen. Nach abendlichen Retual geht es 20:00 Uhr ins eigene Bett. Er schläft meist schon auf dem Arm ein. Nach 45 Minuten ist er wieder wach. Steht auf, weint, ich lege ihn ein paar mal wieder hin, er streckt den rücken durch, wehrt sich,bos er nach ein paar malen wieder hingelegt wird, weint, einschläft mit Hand auf dem Bauch. Bis 00 Uhr schläft er dann, dann geht es von vorne los... Ist das nur eine Phase? Soll ich ihn stehen lassen, oder ständig wieder hinlegen? Warum streckt er so derart den Rücken durch, tut ihn was weh, oder ist das normales Verhalten? Am Tag spielt er gut, schläft gern im Buggy. Im Bett schläft er nachmittags auch nur, wenn er auf dem Arm einschläft, und ich ihn dann rein lege. Das will ich auch ändern. Er muss nun lernen, in seinen Bett einzuschlafen, haben sie ein paar Tipps für mich? Natürlich bekommt er auch Zähne, aber ich kann nicht immer die Umstellung nach hinten verschieben, nur weil er zahnt! Eine andere Frage noch: er fässt sich viel an den Kopf und Ohren. Ohren sind laut Kinderarzt aber nicht rot. Möglicherweise hat er Kopfschmerzen? Ich mache mir Sorgen, das er eine Hirnhautentzündung hat... er überstreckt auch den Rücken nachts.. ? Antibiotika hat er wegen bakt. Bronchitis nach Influenza-Grippe erhalten. Seitdem fasst er sich an die Ohren und Kopf. Das mit dem steif machen ist erst seit 3 Nächten nachts.

Martina Höfel
Liebe Sanny, das ist viel in kurzer Zeit. Das Kind war krank. Es bekommt Zähne. Soll mittags das Einschlafritual geändert bekommen und nachts mehr durchschlafen. Hirnhautentzündung macht Nackensteife - die ist aber immer und nicht nur nachts, wenn das Kind schlafen soll. Was ich mir vorstellen kann: er schläft gerne und oft im Buggy. Dort hängt der Rücken durch. Es kann ihm also unangenehm sein auf dem Rücken zu liegen. Auf der anderen Seite kann es einfach eine Unwillensbekundung sein. Das Kind hat im Moment Grund unzufrieden zu sein. Zähne drücken und schmerzen im Kiefer. Die Bronchitis hat das Atmen schwer gemacht. Jetzt muss erstmal alles wieder ins Lot kommen. Dazu eventuell noch ein Entwicklungsschub. Bleiben Sie also geduldig und versuchen Sie nicht zu große Veränderungen einzuführen. Liebe Grüße Martina Höfel