Frage: samirajana

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (8 Wochen), verschluckt sich in letzter Zeit häufiger beim Fläschen geben. Das letzte mal hat es sich so angehört als würde er gleich ersticken! Wie halte ich ihn, wenn es wieder vorkommen sollte am besten? Ich nehme ihn dann in die Bäuerchenhaltung und klopfe ihn auf den Rücken, ich habe jedoch gehört dass man die Kinder an den Füßn mit dem Kopf nach unten halten soll? Was ist nun am besten, habe große Angst, das dies nochmal passiert. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe samirajana, bitte überprüfen Sie die Saugergröße bzw. die Größe des Saugerlochs. Beim Flasche geben, setzen Sie sich am besten so hin, dass das Kind an Ihre Oberschenkel gelehnt sitzt. Dann ist es aufrecht und die Milch läuft nicht gleich massenhaft in den Hals. Zum Glück ist unser Körper mit diversen Schutzreflexen ausgestattet - und wenn man die kennt, kann man ganz gut unterstützen. Also als erstes, wenn es passiert: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Liebe GRüße Martina Höfel