CarZeiLe

Guten Tag Ich bin in der 35 SSW. Da ich seit einigen Tagen erkältet bin habe ich seit 3 Tagen von Salus das Immun Extrakt mit Echinacea eingenommen. Nun habe ich festgestellt, dass man in der SS besser auf Echinacea verzichten sollte. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Kann es sein, dass ich Schäden angerichtet habe? Freundliche Grüsse und besten Dank

Hallo CarZeiLe, Echinacea wird häufig zur Unterstützung des Immunsystems bei Erkältungen verwendet. Die Datenlage zur Sicherheit von Echinacea in der Schwangerschaft ist begrenzt (wie bei vielen pflanzlichen Wirkstoffen). Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Echinacea bei einmaliger oder kurzfristiger Einnahme in der Schwangerschaft schädlich ist - grundsätzlich wird aber eher empfohlen vorsichtig zu sein. Meiner Einschätzung nach brauchst du dir da keine Sorgen machen. :) Gute Besserung! Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und die Geburt! Lieben Gruß, Evi Bodman