Frage: salsatorisches ctg !(schreibt mann das so?)

hallo! ich bin ziehmlich verunsichert !bin jetzt in der 38 ssw mein fa ist eigentlich ein sehr kompetenter arzt ,kümmert sich auch rührend um seine schwangeren patientinen ..aber vor 2 tagen und heute war ich gar nicht zufrieden mit ihm!heute hatte ich ctg-kontrolle (plazenta zeigt verk./G2 auf und beim doppllerus am 16.04 meinte die ärztin das diese noch für ca.1- 2 wochen reichen würde...so nun mußte ich jeden 4 tag zum ctg !weil auch die herztöne der kleinen nie so berauschend sind -seit der 28 ssw-salsatorisch glaube ich heißt das )heute war mal wieder so ein ctg verlauf -die kleine war wach und am spielen/toben -er sah dann auf das ctg und sagte beunruhigend das er entweder auf ne unterversorgung tippt und ich solle doch nach der entbindung die kleine beim ki arzt vorstellen zwecks untersuchung des herzens (beim doppler haben die ja auch us vom herz gemacht war aber nichts auffälliges/außer das sie seit der letzten vorsorge kaum gewachsen sei nichts auffälliges )ich soll am sonntag in die klinik um ein ctg zuschreiben und mich vom erfahrenen personal untersuchenlassen da die "jungen "ärzte seiner meinung das nicht ernst genug nehmen würden!so und mit dieser aussage hat er mich dann entlassen ! bin hinund her gerissen soll ich morgen frü direkt ins KH fahren um mir ne 2 meinung zu holen ? moonlight

Martina Höfel
Liebe moonlight, ein saltatorisches CTG ist ein Zeichen für ein funktionstüchtiges Herz-Kreislauf-System, welches sich im Zustand der Kompensation (ausgleichen) befindet. Dies ist zum Beispiel bei starken Kindsbewegungen, Nabelschnurkomplikationen und erhöhtem Kopfdruck der Fall. Dieses Ausgleichen kann viel Energie verbrauchen, deshalb kontrolliert man solch ein CTG zeitnah. So, damit wäre das saltatorische CTG erklärt. Die restlichen Erklärungen Ihres Gyn sollten Sie kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen, und ihn fragen, wieso Sie ihn ernstnehmen sollten! Wenn er der Meinung ist, dass Ihr Kind unterversorgt ist, dann muß er Sie nicht 4 Tage später zur Kontrolle schicken, sondern direkt einweisen! Das hat er aber nicht getan und deshalb ist das Bangemachen seinerseits (aber ohne Konsequenz) schlicht und ergreifend einfach unprofessionell und gemein! Gehen Sie zur Kontrolle in die Klink wie besprochen - oder wenn es Ihnen damit besser geht, sofort! Liebe Grüße Martina Höfel