Frage: salbei in frueh schwangerschaft und ss vorsorge durch hebammen

liebe frau hoefel, vor kurzem habe ich in einem forum gelesen, dass salbei in form von tee oder bonbon angeblich "abtreibenede" wirkung habe. ich bin 7+2 und verwende eine salbei pflegeserie von martina gebhardt (bio) - kann das irgendwie schaden?? bin etwas verunsichert! da ich z.z. sehr erkaeltet bin und auch ohrenschmmerzen habe (meine tochter, 3 jahre, hatte gerade eine moe), wollte ich auch fragen, welche kraeuter unbedenklich sind in diesem zusammenhang. dannn wollte ich noch fragen, da ich meine tochter im ausland bekommen habe: kann ich auch bei einer hebamme meine vorsorge untersuchungen machen - ich bin 38, hatte im sommer eine fg, und nehme hochdosierte folsauere und aspirin 100 wegen einer mthfr gen mutation (thrombosenanfaelligkeit)? ich weiss nicht, wie das hier gehandhabt wird und ob der fa da so begeistert ist. vielen dank!! lg mimi

Martina Höfel
Liebe mimimimi, Poly Spectran und Otalgam Ohrentropfen sind in der Frühschwangerschaft okay. Noch wichtiger ist allerdings, dass Ihre Nase frei ist, damit die Ohren belüftet werden. Von ein paar Salbei- Bonbons geht keine Frucht ab - da muss man schon andere Geschütze auffahren. Deshalb können Sie auch Ihre Pflegeprodukte weiter benutzen. Wenn Ihre Hebamme die Betreuung aufgrund der Thrombose nicht allein übernehmen will, dann kann Sie das aber im Wechsel mit dem Arzt tun. Ob dem Arzt das gefällt, steht nicht zur Diskussion. Vielleicht findet sich ja ein Doc, der eine Hebamme mit in der Praxis hat. Liebe Grüße Martina Höfel