Frage: Säuglingspflege

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich erwarten unser erstes Baby (ET: 1. Juni 2010) und haben aufgrund unserer Unwissenheit doch noch einige Fragen: 1.) Ab wann sollte man sich um einen Kinderarzt kümmern? Schon vor der Geburt? 2.) Ich habe gehört, die ideale Temperatur für ein Baby liegt bei 16-18 C. Unser Schlafzimmer liegt im Dachgeschoss und ist im Sommer ziemlich heiß. Die unteren Räume (Wohnzimmer und Arbeitszimmer) sind schon weitaus kühler, aber eventuell doch über 18 C. Sollte das Baby dann lieber im Bad bzw. der Küche schlafen? Ich würde mich dann mit meiner Gästematratze daneben legen. Oder wäre das übertrieben? 3.) Wir haben (für die kühleren Nächte) für unser Schlafzimmer dieses Babybay Bett geholt. Im Wohnzimmer steht eine Wiege mit Rollen, diese kann auch von Zimmer zu Zimmer wandern. Ist die normale Matratze für das Babybay ausreichend, also gut (u.a. wegen plötzlichen Kindstod)? Und wie sieht es mit der Matratze von der Wiege aus (Dschungeldesign von der Marke Roba). In den heißeren Nächten würde ich ja mit dem Baby unten schlafen, das Baby also in der Babywiege. 4.) Kann man ein Himmel und ein Nestchen benutzen? Oder ist dies schwierig wegen der Luftzirkulation im Sommer? Wie sieht es mit einem Moskitonetz über dem Babybay bzw. der Wiege aus, geht das in Ordnung? Und über dem Kinderwagen? 5.) Wir haben zum Schlafen Sommerschlafsäcke gekauft, was sollte man dem Baby darunter anziehen, damit es nicht zu heiß wird? 6.) Mein Mann fährt einen Ford, ich einen Smart. Wir brauchen also zwei verschiedene Kindersitze. Das geht natürlich ziemlich ins Geld. Deshalb haben wir für seinen Ford einen gebrauchten Maxi Cosi und für meinen Smart einen gebrauchten (extra für Smart hergestellten-wegen dem Airbag) von Storchenmühle gekauft (bei ebay). Beide völlig in Ordnung. Dies war leider schon teuer genug, da meiner ja auch noch von Smart eingebaut werden muss. Ist es denn ok, gebrauchte Sitze zu nehmen? Die meisten meiner Bekannten haben es so gemacht... Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber so langsam macht man sich doch Gedanken. Ganz ganz vielen lieben Dank für die Beantwortung!!!

Martina Höfel
Liebe Blubb, zu 1.) Ab wann sollte man sich um einen Kinderarzt kümmern? Schon vor der Geburt? Ja, kümmern im Sinne von a) wissen, wo er ist b) welches Angebot er hat (z.B. Hausbesuche?) c) welche Öffnungszeiten er hat. zu 2.) Ich habe gehört, die ideale Temperatur für ein Baby liegt bei 16-18 C. Sollte das Baby dann lieber im Bad bzw. der Küche schlafen? Wenn es sehr warm ist, dann ist es vielleicht sinnvoll mit dem Kind umzuziehen - so ab 25-26° nachts. Ansonsten das Kind dementsprechend dünn anziehen (nur Windel und Kurzarm-Body) zu 3.) Wir haben (für die kühleren Nächte) für unser Schlafzimmer dieses Babybay Bett geholt. Im Wohnzimmer steht eine Wiege mit Rollen, diese kann auch von Zimmer zu Zimmer wandern. Ist die normale Matratze für das Babybay ausreichend, also gut (u.a. wegen plötzlichen Kindstod)? Und wie sieht es mit der Matratze von der Wiege aus (Dschungeldesign von der Marke Roba). In den heißeren Nächten würde ich ja mit dem Baby unten schlafen, das Baby also in der Babywiege. Die Matratze ist okay, wenn das Kind nicht tiefer als 2 cm einsinkt. zu 4.) Kann man ein Himmel und ein Nestchen benutzen? Oder ist dies schwierig wegen der Luftzirkulation im Sommer? Wie sieht es mit einem Moskitonetz über dem Babybay bzw. der Wiege aus, geht das in Ordnung? Und über dem Kinderwagen? Ein luftundurchlässiges Nestchen sollte nicht benutzt werden. Wichtig ist, dass das Nestchen durchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer als Luft ist! Da CO2 bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Wenn die Wiege Gitter hat, bitte nur ein dünnes Nestchen und Himmel (beim Schlafen einfach offen lassen!). Ist die Wiege geschlossen, bitte den Himmel weg oder aufklappen, wenn das Kind in der Wiege liegt. Ein Trick: legen Sie Ihr Kind "verkehrt herum" (mit dem Kopf ans Fußende!)in die Wiege! Besteht die Möglichkeit, die Öffnung zu verschliessen, z. B. mit einem schönen Tuch oder einer langen Stoffbahn, die zwischen den Gitterstäben hin-und her geschlungen wird? Oder kann das Nestchen so angebracht werden, dass es nur an einer (der offenen) Seite ist? PS: Lesen Sie auch: www.schlafumgebung.de zu 5.) Wir haben zum Schlafen Sommerschlafsäcke gekauft, was sollte man dem Baby darunter anziehen, damit es nicht zu heiß wird? Windel und Body, je nach Temperatur mit langem oder kurzem Arm! Wenn es ganz heiß ist, dann den Schlafsack weglassen. 6.) Mein Mann fährt einen Ford, ich einen Smart. Wir brauchen also zwei verschiedene Kindersitze. Das geht natürlich ziemlich ins Geld. Wenn die Kindersitze zugelassen und in Ordnung sind, dann spricht nichts gegen gebraucht. Weder gegen Kindersitze, noch gegen Kleidung, Spielzeug oder Möbel. Nur Schuhe sollten möglichst neu sein. Liebe Grüße Martina Höfel