Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Rückenwehen...

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Rückenwehen...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Höfel, nun habe ich auch mal eine Frage. Ich bin zwar noch lange nicht so weit (zweites Kind ist noch nicht mal geplant), aber es beschäftigt mich trotzdem total. Bei meiner ersten Geburt hatte ich Rückenwehen. Die Schmerzen waren auch in den Wehenpausen da, nur nicht so stark. Absolut furchtbar, kräftezehrend... und unter anderem deswegen hatte ich dann auch eine PDA. Ich habe auch bei der Periode oft Rückenschmerzen. Das nächste Mal möchte ich aber gern im Geburtshaus oder zu Hause entbinden, also ohne Schmerzmittel. Deshalb meine Frage: Wie ist Ihre Erfahrung? Hat eine Frau meist den gleichen Wehenschmerz bei jeder Entbindung? Oder kann es auch sein, dass ich beim nächsten Mal keine Rückenwehen habe? Danke schonmal für die Antwort! Silke


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe SilkeJulia, der Schmerz im Rücken kommt von Bändern, mit denen die Gebärmutter an der hinteren Beckenwand verankert ist. Durch das Zusammenziehen der Gebärmutter wird an diesen Bändern gezerrt und es zieht im Rücken. Das kann sich wiederholen - muß aber nicht! Liebe Grüße Martina Höfel


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hab gerade gemerkt, dass das oben nicht so klar rüberkam. Also das Schlimme waren nicht die Rückenwehen an sich, sondern der Dauerschmerz. Ich war eben in den Wehenpausen nie schmerzfrei, sondern hatte durchgehend diese Rückenschmerzen, die dann in den Wehen eben schlimmer wurden. Das fand ich sehr sehr anstrengend und konnte mich dann auch nicht mehr entspannen. Und davor habe ich Angst, dass es wieder so sein könnte und ich dann wieder nach stundenlanger Wehenarbeit nur wenige cm eröffnet bin. (Beim ersten waren es 2 cm nach 12 Stunden, danach bekam ich ne PDA, die lag nochmal 12 Stunden und dann nach Blasenöffnung 2 Stunden Pressen...)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.