Frage: Rückbildungsgymnastik

catena
Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt vier Monate bzw. 19 Wochen alt. Seinerzeit hatte mir meine Nachsorgehebamme von einem Rückbildungskurs abgeraten, weil ich übergewichtig bin und sie meinte, so ein Kurs sei nicht das richtige für mich. Danach habe ich das ganze Thema auch total vergessen, bis es mir heute wieder einfiel. Ich habe seit der Geburt nichts für die Kräftigung meines Beckenbodens usw. getan, was ja sicherlich nicht gut ist. Macht es Sinnm jetzt noch mit einem Kurs anfangen oder ist es zu spät? Oder kann ich alternativ auch alleine zu Hause Übungen machen? Danke und viele Grüße, Sandra

Martina Höfel
Liebe catena, Rückbildung und Beckenboden - das sind zwei verschiedene Dinge! Der Beckenboden ist eine dreilagige Muskelschicht, die das knöcherne Becken abschließt und im Idealfall so gestärkt ist, dass alle Beckenorgane an Ihrem Platz gehalten werden. Ist der Beckenboden nicht straff, rutschen die Beckenorgane nach unten und können Ihre Funktion nicht erfüllen (Stichwort: Harnblase). Deshalb ist Beckenbodentraining immer möglich (am besten unter Anleitung). Eine gute CD: http://www.rueckbildungsgymnastik.net/dvdshop/login.php?sess=dbd421c7abfe306068dfd13f4131ea2b Rückbildung dient der Fitness und ist Belastung für den ganzen Körper. Damit der Körper nicht so belastet wird, ist sie im Wasser am besten zu verwirklichen. Liebe Grüße Martina Höfel