Frage: Risikoschwangerschaft?

Hallo Fr. Höfel, mein Mann und ich planen gerade unser zweites Kind. Bin ich mit Kaiserschnitt (wegen BEL) und Schwangerschaftsdiabetes bei der ersten Schwangerschaft bei der zweiten automatisch eine Risikoschwangere? Und wenn ja, was erwartet mich dann? Viele Grüße Sonja

Martina Höfel
Liebe Sonne, ja, Sie sind automatisch eine Risikoschwangere. Sie sind Zustand nach großer Bauch-OP: die Gebärmutter ist mit einer Narbe versehen. Es besteht nur ein geringes Ruptur-Risiko, aber es ist da. Eigentlich heißt das auch, dass keine Einleitung und keine PDA gemacht werden dürfen. Mit diesen Themen geht man mittlerweile aber etwas lockerer um. Trotzdem ist eine Spontangeburt möglich. Ihre Blutzuckerwerte wird man engmaschig überwachen, da auch bei einer zweiten Schwangerschaft ein Diabetes nicht ausgeschlossen ist. Sonst erwartet Sie erst einmal nichts anderes. Liebe Grüße Martina Höfel