Frage: Risiko spontane Geburt nach KS.

Hallo, ich habe 2 Kinder. Meine große Tochter war eine spontane Geburt 2002 und meine kleine Tochter war ein KS 2006. Nun bin ich in der 15.ten Woche schwanger und soll zu Januar 2009 mein 3.tes Kind bekommen. Mein Bindegewebe ist nicht das beste und mein Bauch - nun ja, so ähnlich wie die Konsistenz eines Faltenrockes *peinlich*. Auch hatte ich lange Schmerzen mit der Narbe vom KS (hab ich heut noch ab und an). Jeder, Arzt im Krankenhaus, Hebamme, meine Gynäkologin sagen, alles kein Problem wir machen diesmal eine spontane Geburt. Joa, alles schön und gut nur hab ich eine riesen Angst das ich mit diesem erzwungenen Gewaltakt meinem Kind mehr schade. Was ist wenn mir die Narbe unter der geburt aufreißt, oder die gebärmutter reißt... (hab ich alles schon gelesen)??? Nicht falsch verstehen, ich bin mir nicht zu schade um mein Aussehen ich habe Angst mein Baby mit so einer "gezwungenen" Geburt zu schaden. Erzählen die mir nicht alles durch die rosarote Brille????? Immerhin habe ich die Gewissheit dass sie mich diesmal keine 20 Stunden leiden lassen werden bis sie eingreifen wollen.... Was sind die Risiken bei einer spontanen Geburt nach einem KS? LG und besten Dank, ms+3

Martina Höfel
Liebe ms+3, ich bin etwas irritiert! Ich sortiere mal: Sie kennen den Unterschied zwischen Spontangeburt und Kaiserschnitt. Sie haben 20 Std. Wehen gehabt, bis der Kaiserschnitt gemacht wurde (gab es außer einem Geburtsstillstand einen weiteren Grund?). Sie haben nach der Sectio lange Narbenschmerzen gehabt. Jetzt das Angebot der Spontangeburt. Wo auf dem Weg ist der Begriff erzwungene Geburt entstanden? Für das Kind wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Für das Kind ist die Spontangeburt das Normale und der Kaiserschnitt das "Erzwungene" - weil es für das Kind keine Vorbereitung (wie Wehen, Druck im Geburtskanal; Hormonausschüttung) gibt! Es wird von jetzt auf gleich ans Licht gezerrt und muss sich ebenso von jetzt auf gleich an das Leben draußen anpassen. Wir sehen oft Kinder, die das nicht meistern - und mit sogenannten Anpassungsstörungen reagieren. Es gibt noch keine Untersuchungen, wie die Kinder das verarbeiten. Ja, es gab eine Zeit, da hieß es: einmal Kaiserschnitt - immer Kaiserschnitt. Aber das ist zum Glück vorbei. Und immer häufiger gebären Frauen nach Kaiserschnitt beim nächsten Kind spontan. Und bei Ihnen wäre es das Zweite! Geht relativ zügig. Die Gefahr einer Uterusruptur liegt bei 2% - aber bevor es soweit kommt, gibt es Anzeichen - und die kann man gut erkennen (Wehensturm etc.). Machen Sie einen Deal mit der Klinik (haben Sie anscheinend schon). Die bereiten alle Papiere für einen Kaiserschnitt vor. Dann geht es an die Spontangeburt. Und wenn es abzusehen ist, dass es nicht weitergeht, kann man ohne Hektik in den OP fahren. Trauen Sie sich - es wäre schade um die verpaßte Gelegenheit! Liebe Grüße Martina Höfel