Frage: Rhythmus

Hallo und guten Tag, unsere kleine Maus ist heute genau 4 Wochen alt. Meine Frage lautet, ab wann Baby für den Tag-Nacht-Rhythmus "bereit" sind. Ann-Sophie schläft tagsüber sehr viel. Hat höchstens insgesamt 1,5 Stunde Wachphase. Abends versuchen wir, sie ab 19.00 Uhr wachzuhalten, was ganz schön schwer ist. Sie bekommt dann um 20.30 Uhr ihren schlafanzug und den Schlafsack an, dann die letzte Mahlzeit (ich stille voll) und dann gehts ab ins Bett. Sobald ich sie in ihr Bettchen lege, reißt sie aber die Augen auf und ist fit wie ein Turnschuh. Dann probiere ich es mit streicheln, Schnulli,... Sobald ich sie rausnehmen, schläft sie innerhalb von 2 Minuten auf meinem Arm mein. Was können Sie mir raten? Ann-Sophie wurde 4 Wochen zu früh geboren. Ich stille voll (tagsüber haben wir einen Abstand von +/- 3 Stunden (nachts leider auch). Sie braucht sehr viel ihren Schnuller ist das ok? Danke und Grüße von PIA

Martina Höfel
Liebe Pia, Ihr Kind schläft sehr viel. Gut! Dann wird Sie (auf einmal) vom Schlafen abgehalten, darf essen und schläft ein - aber halt: das sollte sie doch gar nicht! Oder doch? Ein so kleiner Säugling kann Tag und Nacht nicht trennenund ist sicherlich sehr irritiert von dem abendlichen Ritual! Halten Sie nicht Ihr Kind vom Schlafen ab, sondern schauen Sie, wie Sie die Zeit zwischen den Schlafphasen am sinnvollsten für sich ausnutzen! Auch schlafen, lesen etc. Der Rhythmus stellt sich dann ganz von alleine ein! Lesen Sie auch in der Suchmaschine "Tränenreiche Babyzeit" von Brigitte Hannig! Liebe Grüße Martina Höfel