Frage: reißender schmerz

liebe frau höfel, nochmals bitte ich sie um rat. ich habe am samstag den 6.9 alle 10 minuten wehen gehabt auch teilweise schmerzhafte.freitag davor hatte ich einen putzwahn und abends einen ca tl großen gelblichen zähen schleim auf dem klopapier. seitdem sind die wehen nur noch 1-2 mal am tag da und gestern war da wieder dieser komische schleim am klopapier.ich habe ein richtig reißendes ziehen unten in der leiste teilweise,als wenn sich mein baby dadurch drängen wolle.es fühlt sich auch so an als müsse ich auf klo (stuhlgang) und zieht dermaßen ins kreuz,bauch ist dabei aber nicht hart. mein muttermund ist fingerdurchlässig und cervix auf ca 2 cm und ich bin heute 38+ 2. wieso reißt das teilweise da unten so? dehnt mein baby den muttermund? so fühlt es sich jedenfalls an und dieser schleim kann das dieser berühmte pfropfen gewesen sein? vielen dank für ihre antwort, gruß von jacky die nun hofft nach 4 kindern die alle über den et kamen auf ein pünktliches baby ;)

Martina Höfel
Liebe jacky, diese Symptome, die Sie beschreiben, kommen vom Üben (ja, auch beim 4. Kind!) der Gebärmutter. Es ist das typische Vorwehen einer Mehrgebärenden - manchmal wochenlang! Dabei wird mächtig am Band- und Stützapparat der Gebärmutter gezerrt. Das macht die Schmerzen. Die Gebärmutter hat die Form einer Birne, die auf dem schlanken Ende steht. An diesem schlanken Ende sitzen Bänder und Sehnen, die die Gebärmutter nach vorne, und hinten sowie zu den Seiten stützen und halten. Mit zunehmendem Gewicht der Gebärmutter (wenn diese durch den aufgelockerten Beckenboden nicht mehr gehalten wird) werden diese Bänder und Sehnen gedehnt. Das kann ganz schön zwacken. Bei Wehen wird der Bauch hart, beim Zerren an den Bändern durch Bewegung nicht. Es sei denn, die Bewegung löst eine Wehe aus. Ja, es kann der Schleimpfropf sein, der sich langsam verabschiedet. Liebe Grüße Martina Höfel