Frage: Regelmäßige Kontraktionen ohne Schmerzen

SweeeDy
Guten Tag Frau Höfel, ich habe mich über meine jetzige Situation auch schon etwas im Internet erkundigt, aber da ich leider selbst keine Hebamme habe, wollte ich auf diesem Wege eine Expertin fragen. Es ist meine erste SS und ich bin derzeit bei 39+3. letzten Freitag hatte ich meine letzte Untersuchung (CTG unauffällig) und ein paar Stunden später begannen alle 7-12 Minuten die Wehen. Manche leicht schmerzhaft im Scheidenbereich zu spüren, manche wiederum fühlten sich an, als schnüre ich mir einen Gürtel um den Bauch (Druck zu spüren aber keine Schmerzen). Seitdem kommen und gehen diese Kontraktionen alle paar Stunden, Tag und Nacht, egal bei welcher Bewegung und körperlichen Tätigkeit. Nun lieg ich mittlerweile seit knapp 3 Stunden im Bett mit Wehen alle 4-5 Minuten, Dauer im Durchschnitt 50-60 Sekunden, schmerzlos aber ein ganz, ganz leichter Druck im unteren Rückenbereich zu spüren und mein Baby ist sehr aktiv (den ganzen Tag) .. Sind dies überhaupt schon Wehen oder doch eher ein "negativer Nebeneffekt" am Ende der Schwangerschaft? Öffnet sich bereits der Muttermund und soll ich mich schon bald auf den Weg ins Spital machen oder soll ich doch eher warten, bis diese Wehen schmerzhaft werden? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, da die Wehen schon ein paar Tage anhalten, tippe ich auf Übungswehen. Die Gebärmutter bereitet sich vor. Irgendwann werden diese in Geburtswehen übergehen. Der Unterschied wird Ihnen nicht verborgen bleiben. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel