Frage: Rechtslage in der Schwangerschaft

Sternie83
Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 32+0 ssw und muss auf Grund einer zervixverkürzung in Bett liegen. Dass man nicht auf dem Rücken liegen soll war mir bewusst,aber nun sagte mir eine Freundin man dürfe auch nicht auf der rechten Seite liegen bzw schlafen. Ich versuche die meiste Zeit Links zu liegen,aber da ich nur zum Klo bzw Duschen und Essen aufstehe wird das auf Dauer ganz schön anstrengend nur auf einer Seite zu liegen. Darf man wirklich nicht mehr rechs liegen im dritten Trimester? Schwindel oder ähnliches habe ich keinen. Vielen Dank schon im Voraus

Martina Höfel
Liebe Sternie, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Da Sie keine Symptome zeigen, können Sie auch rechts und mit erhöhten Oberkörper auch mal auf dem Rücken liegen. Liebe Grüße Martina Höfel