Frage: Ratschlag zum Thema schlafen?

Hallo Martina, hallo Mamis, Ayana ist nun 9 Monate alt und entwickelt sich eigentlich prächtig. Leider ist sie ein dermaßen Wirbelwind-Kind, so daß ich wirklich zu absolut gar nichts komme. Sie wacht morgens so gegen 6 Uhr auf, manchmal schläft sie noch bis 6.30/7 Uhr weiter. Dann stehen wir auf. Sie ist dann leider ab 8.30/9 Uhr schon wieder dermaßen müde (wobei sie von 19.30 bis ca. 5 Uhr durchschläft), daß sie ein Nickerchen machen muß. Es klappt aber leider absolut gar nicht, daß ich sie in ihr Bettchen lege - auch nicht, wenn wir uns ins Ehebett legen und ich dabei bin... wir üben üben üben, aber leider seit Monaten ohne Erfolg. Im Kinderwagen schläft sie dann binnen 1 Minute ein - und dann für ca. 1 - 1 1/2 Stunden. Also gehe ich täglich ab ca. 9 Uhr für mindestens 1 1/2 - meist 2 Stunden spazieren. Gegen 12 Uhr isst sie Mittag und ist danach wieder müde. Wir versuchen es dann immer wieder im Bett. Meistens weint sie dann mindestens 30 Minuten. Ab und an schläft sie dann vor Erschöpfung ein - aber da ist absolut kein Lerneffekt hinter! Ich bleibe dann bei ihr, damit sie keine Angst haben muß. Auch das "Schlaftraining" mit der 1,2,3-Minuten-Methode ist fehlgeschlagen. Meist bleibt mir dann nur eines: wieder lange spazieren zu gehen! Sicher: es ist ja schön, wenn sie im Ki-Wagen schläft. Aber ich komme zu Hause zu reine weg gar nichts und was mich am meisten belastet ist, daß ich nicht mal dazu komme, daß ich was esse und meine Kräfte schwinden derzeit, weil ich ständig Magenschmerzen oder Kopfschmerzen habe...... Mal so 30 Minuten Pause wären toll! Oma's o.ä. habe ich leider nicht hier,d ie mir die Kleine dann regelmäßig abnehmen könnten. Gibt es da für das "Üben im Bettchen zu schlafen" noch irgendwie Tipps??? Versuche schon immer, ihr ihr Bett auch gemütlich zu machen, sie auch tagsüber mal reinzusetzen, damit sie merkt, es ist nichts schlimmes. Abends hingegen ist es so, daß sie gegen 19 Uhr isst, dann putzen wir die Zähne, dann gibt es einen Schluck Tee und es geht ab ins Bett. Ohne Spieluhr, ohne irgendwas. Sie liegt im Dunkeln, wach in ihrem Bett und schläft sofort ohne Probleme ein. Was kann ich tun??? Danke für die Tipps! Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, Was Sie tun können? Die Rolle wechseln! Sie sind die Mutter Ihres Kindes aber nicht die "Ich-muss-mein-Kind-von-morgens-bis-abends-Bespielerin"! Ihr Kind frühstückt mit Ihnen am Tisch? Gut - dann nehmen Sie sich die Zeit zum Essen - da muss ein Kind lernen, dass es entweder daneben im Hochstuhl sitzt oder auf dem Boden liegt und sich beschäftigen muss. Es ist dort weder alleine noch sonstwie vernachlässigt. Das gleiche gilt für die Hausarbeit! Sie kochen (Gitter in die Küchentür oder Herdgitter!) und Ayana kann auf dem Boden sein! Und! Und! Und! Sichtkontakt ist wichtig! Sie haben nachmittags Hunger auf ein leckeres Stück Kuchen? Und eine Tasse Kaffee? Dann backen Sie diesen Kuchen oder kaufen ihn - und dann auf die Couch - ob Ayana das paßt oder nicht! Liebe Grüße Martina Höfel