Frage: Querlage

tinimarini81
Hallo, mein Zwerg hat jetzt bis zur 37. SSW in SL gelegen und meinte nun tatsächlich sich nochmal in die QL legen zu müssen! (AUAAAA!!!) Da sowieso ein Kaiserschnitt geplant ist, ist das jetzt nicht vorrangig das Problem. Ich habe eher ein paar andere sorgen! 1. wenn mir jetzt die Fruchtblase platzt, dann muss ich mit einem Krankentransport liegend ins KH gebracht werden richtig? 2. passiert es mir oben im Schlafzimmer oder Bad, darf ich dann noch schnell die Treppe runter gehen und mich dann hinlegen mit Becken hoch? (Wir haben so eine enge Rund-Treppe, da bekommen die mich niemals mit einer Trage runter). 3. wenn die Fruchtblase intakt bleibt, aber ich Wehen bekomme, muss es dann alles genauso stattfinden oder kann ich da ganz normal mit meinem Mann im Auto ins KH fahren. 4. ich habe das Gefühl das er eher mit dem Kopf Richtung "oben" (Rippen) tendiert. Ich hoffe er legt sich wieder in SL. Wenn er sich nun aber in BEL drehen würde, wie verhalte ich mich da zu dem o.g. Fragen? Und wenn er wieder in SL geht dann kann ich doch auch mit geplatzter Fruchtblase sitzend im Auto los oder? Oh Gott, fragen über fragen!!!! Vielen Dank!!

Martina Höfel
Liebe tinimarini, ganz ruhig und nicht sofort den Krankenwagen rufen! Bei einem Blasensprung bei geschlossenem Muttermund (also ohne Wehen vorher) besteht keine Gefahr. Ebenso bei hohem Blasensprung (tröpfchenweisem Abgang von Fruchtwasser). Da sollten Sie zügig, aber ohne Panik in die Klinik fahren. Springt die Fruchtblase nachdem die Wehen eingesetzt haben, kann es bei der Querlage leichter zu einem Nabelschnurvorfall kommen oder zu einem Armvorfall. In diesem Fall also bitte umgehend in die tiefe Knie-Ellenbogenlage begeben und den Krankenwagen rufen. Natürlich dürfen Sie vorher noch die Treppe runter. Allein durch das Einsetzen der Wehen kommt es auch nicht zu einer Uterusruptur. Diese kann erst bei der "verschleppten Querlage" auftreten, d.h. nach einem Armvorfall oder nach zu langem Warten bei kräftiger Wehentätigkeit! Aber bei kräftiger WT fahren Sie ja zügig in die Klinik! Im Falle von einem Wehenbeginn: nicht mehr zum Klo gehen, also keinen Spontanurin mehr lassen (eine volle Harnblase kann die Wehen hemmen) und ab in die Klinik. Bei BEL fahren Sie einfach in die Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel