Frage: Pulsatilla

Hallo! Ich habe da mal eine Frage zu den Pulsatilla Globuli. Die Hebamme aus meinem GVK hat die mal erwähnt und meinte ab der 38. Woche könnte man die nehmen. Bin jetzt 37+6 und habe mir die heute in der Apotheke gekauft. Nun steht ja auf der Verpackungsbeilage so gut wie GAR NICHTS in Infos drauf. Wusste nicht dass das bei Homöophatischen Mitteln scheinbar üblich ist. Jetzt würde ich gern wissen was genau bzw welche Wirkung (ausser Wehenförderung) diesen Globuli eigentlich nachgesagt wird. Und auch die Dosierung interessiert mich. Die Apothekerin meinte man könnte die 3x5 täglich nehmen und wenn es schnell gehen soll dann sogar jede Stunde?? Hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. LG Kristiane

Martina Höfel
Liebe Kristiane, ja, das kann ich. Homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb kann ich Ihnen leider weder sagen, ob die Mittel für Sie passen und damit auch keine Dosierung empfehlen. Es ist völlig unverständlich, dass homöopatische Mittel wie Smarties verteilt werden. Liebe Grüße Martina Höfel