Frage: Pucken?

gwasslschdribbe
Hallo! Ich hoffe Sie sind der richtige Ansprechpartner für mein Anliegen. Falls nicht, bitte ich Sie mir zu sagen, an wen ich mich wenden kann! Vielen Dank Mein Sohn ist jetzt fast 12 Wochen alt und wird schon vom ersten Tag an gepuckt, allerdings nicht mit einem normalen Tuch, sondern mit einer richtigen Puckhilfe, einem "SwaddleMe"! Wir pucken nur obenrum und lassen die Beinchen zum strampeln frei! Leider sind diese Puckhilfen hier weitgehend unbekannt, da sie aus Amerika stammen und mein Kinderarzt konnte sich gar nicht zu meiner Frage äußern! http://www.puckhilfen.de/swaddleme/ Jetzt höre ich in letzter Zeit häufig, dass es gefährlich ist wenn die Kinder anfangen sich zu drehen, auf`s Gesicht rollen und sich aus der Lage nicht befreien können! Vor allem wenn es nachts passiert! Man solle die Kinder nach 3 Monaten vom Pucken entwöhnen! Das habe ich zumindest tagsüber versucht, aber Michel schläft nicht länger als 5 Minuten, weil er sich entweder selbst schlägt, oder sich durch das Gezappel den Schnulli wegschlägt! Nachts habe ich noch nicht Mal gewagt daran zu denken es ohne Pucken zu versuchen! Was ist an der Sache dran, das es gefährlich ist? Und wie schaffe ich es, ihn vom Pucken zu entwöhnen und dabei seine Schlafgewohnheiten wenigstens in Etwa beizubehalten, denn die sind (wahrscheinlich wegen dem Pucken) ganz wunderbar! Freundliche Grüße und vielen Dank im Vorraus!

Martina Höfel
Liebe gwasslschdribbe, das Kind kann sich auf den Bauch drehen, weil die Beine frei sind. Dreht sich ein gepucktes Kind auf den Bauch, kann es sich nicht rühren (weil es nicht in den Unterarmstütz kann), wenn es die Nase in der Matratze hat. Wenn das KInd in der Lage ist, sich auf den Bauch zu drehen, dann darf es ohne Puckhilfe auf dem Bauch schlafen. Wenn er sich nicht drehen soll, dann müssen die Beine mit eingepuckt werden. Liebe Grüße Martina Höfel