Frage: Pucken

Judith17
Guten Tag Frau Höfel, ich bin in SSW 30 und erwarte Zwillingsmädchen. Ich überlege mir derzeit, ob es sinnvoll ist die Babys von Anfang an zu pucken, oder erst wenn sie sich als Schreihälse entpuppen? Kann man generell sagen, ob das Pucken gut oder schlecht ist? Ich habe bei Wikipedia auch Negatives darüber gelesen. Natürlich möchte ich meinen Kindern nur das Beste. Bitte geben Sie mir einen Rat, wie Sie als Expertin das beurteilen? Mit freundlichen Grüßen Judith

Martina Höfel
Liebe Judith, wenn wir hier von Pucken reden, dann reden wir von gepuckten Kindern zur Schlafenszeit. Gepuckt in weiche Decken, Pullover etc., also auch mit etwas Spielraum. Ohne mich bei wikipedia tiefer eingelesen zu haben, ist doch auffällig, dass einige Studien älter sind - und sich die meisten um Kinder aus anderen Kulturkreisen (und damit um andere Wickeltechniken und Trageweisen) drehen. Pucken kann eine Erleichterung sein und hilft dem Kind zur Ruhe zu kommen. Das Kind kennt Enge und fühlt damit wieder sicher (wie im Mutterleib). Liebe GRüße Martina Höfel