Frage: PPD

Guten abend. ich hab mal ne kurze frage. ich habe nach meiner elss im nov09 mit not o.p eine art wochenbett depression entwickelt, leider leide ich heute noch darunter und bin immernoch in therapie:-( jetzt ist es so das ich in der 18ssw bin und im märz unser 4tes baby erwarte. ich habe totale panik davor das es nach der geburt noch viel,viel schlimmer wird,da ich ja jetzt schon psychisch nicht ganz gesund bin. ist es den immer so das wenn man vor der ss bzw. dann auch während der ss sowas hatte das dies nach der geburt noch verstärkt wird?? oder kann es auch sein das ich glück habe und es ein bisschen besser wird?? ich habe nähmlich das gefühl das es seit ich schwanger bin, das ganze auch noch ein bisschen schlimmer wurde. ich hoffe sie können mir auf die frage eine antwort geben . liebe grüsse

Martina Höfel
Liebe 3Jungs-mama, nach der Schwangerschaft ist alles möglich: besser oder schlechter. Darüber können Sie sich jetzt einen Kopf machen oder es sein lassen, da Sie es im Moment nicht wirklich beeinflussen können. Wichtig ist, dass Sie für die Zeit NACH der Geburt Vorsorge treffen. Gyn und Nachsorge-Hebamme sollten über die Problematik Bescheid wissen, so dass auf kleinste Anzeichen reagiert werden kann - notfalls mit Medikamenten. Und Sie sollten mit der Familie einen Notfallplan stricken - für den Fall, dass Ihre Kinder kurzfristig versorgt werden müssen. Dann ist eine Sorge aus Ihrem Kopf. Und wenn der Plan nicht nötig ist - umso besser! Liebe Grüße Martina Höfel