Frage: Postpartale Depression

Carmen2011
Habe ich eine postpartale depression? Mein sohn ist am 19.05.2011 geboren, und seit dem werden meine Stimmungsschwankungen immer mehr. Das hat mir mein Mann gesagt, ich selber bekomme das anscheinend nicht mit.. Ich bin immer wütend auf alles und jeden, sogar auf meinen sohn ich diskutiere gern, suche auch oft streit was unsere ehe sehr belastet. da kommen so viele sachen auf einmal. was ich dazu sagen muss, meine ss war nicht ganz einfach, vor 2 jahren hatte ich eine fehlgeburt und diese ss hatte ich immer angst das es wieder passiert. es gibt ja auch den sogenannten baby blues und jetzt weiss ich nicht sorecht, was los ist. liebe grüße carmen

Martina Höfel
Liebe Carmen, die Frage ist, WAS macht Sie WANN so wütend? Sind es bestimmte Dinge, z.B. das Stillen? Ist Ihnen ALLES zuviel? Ist das Leben mit Kind soooooo anders als geplant? Der erste Schritt sollte das Überprüfen der Schilddrüse sein. Manchmal liegt dort der Grund. Oft liegt dem Ganzen auch schlicht und ergreifend eine Überforderung zugrunde (merkt man selber gar nicht). Überforderung, weil alles zuviel ist oder weil man sich selber total unter Druck setzt (alles perfekt machen will oder die Schuld für manche Dinge bei sich sucht). Oder weil sich bestimmte Vorstellungen nicht erfüllen. Könnten Sie sich darauf einlassen, einfach mal "laut zu denken"? Dann wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, an Donum vitae oder den Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort arbeitet geschultes Personal und dort wird ergebnisoffen beraten. Trauen Sie sich! Schauen Sie auch hier http://www.schatten-und-licht.de/fragebogen_pp_erkrankung.html Liebe Grüße Martina Höfel