Frage: Polyhydramnion Kindslage

glockenblume
Liebe Frau Höfel, ich hatte gestern schon einmal meine Frage formuliert, anscheinend hat es mit dem Posten nicht geklappt, also nochmal das Ganze. Ich bin 36+2 heute, erstes Kind, und habe vor 6 Wochen ein Polyhydramnion diagnostiziert bekommen. War bei 2 Pränataldiagnostik-Untersuchungen, bei denen am Kind nichts Auffälliges gesehen wurde. Das Fruchtwasser war jetzt an der oberen Grenze (8 cm). Durch das viele Fruchtwasser bedingt begibt sich mein Söhnchen bisher in keine stabile Lage. Er hat schon alle Lagen durch, auch die SL für ein paar Wochen, liegt aber derzeit lieber schräg oder quer, mal rechts mal links, was natürlich ganz ungünstig ist :-( Ich hatte mich entschieden, im Geburtshaus zu entbinden, was aber unter den derzeitigen Bedingungen nicht möglich wäre, sondern nur, wenn er in SL liegt und auch ins Becken hinuntergerutscht ist. Im Krakenhaus stellte ich mich gestern vor, die OÄ sagte, man könne gar nichts tun außer abzuwarten, bis entweder Wehen einsetzen oder die Fruchtblase springt. In dem Fall müste ich dann sofort liegend ins KH, bis klar ist, wie das Kind liegt. Eine Kaiserschnittplanung fand sie zu früh (ich auch!), eine Wendung logischerweise unsinnig. Kann ich irgendetwas tun, um zu fördern, dass mein Sohn sich in SL dreht? Von Akupunktur riet das Geburtshaus ab, da dies einen Blasensprung provozieren könnte, ebenso moxen. Wie ist Ihre Erfahrung mit zu viel Fruchtwasser, drehen sich die Kinder da überhaupt konstant in eine Lage? Wie groß ist meine Chance auf eine Spontangeburt? Wenn er jetzt weiterwächst, nimmt das Fruchtwasser dann ab, so dass er vielleicht Notwendigkeit sieht, sich in SL einzurichten, oder wird bloß das Volumen in der Blase höher? Darf ich Dammmassage machen, wenn er quer liegt? Wie sieht es aus mit Himbeerblättertee, darf ich den trinken? Gibt es irgendetwas, das ich sonst noch tun könnte? Ich finde es so schwierig, mit dieser Ungewißheit umzugehen und einfach abzuwarten, ohne etwas tun zu können. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, glockenblume

Martina Höfel
Liebe glockenblume, ich sympatisiere mit der Oberärztin! Sie hat absolut recht. Wenn Wehen einsetzen bzw. die Fruchtblase springt, wird sich das Kind entscheiden müssen. Und entweder es legt sich in eine geburtsmögliche Lage oder nicht. Ersteres bedeutet Spontangeburt, zweiteres Sectio. Das Fruchtwasser wird vom Amnion, einer der Eihäute gebildet. Das Fruchtwasser nimmt nicht mit der Größe des Kindes ab. Ja, Sie dürfen Dammmassage machen. Sie dürfen auch Himbeerblättertee trinken. Auch wenn es schwer fällt: abwarten ist angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel