Frage: Plötzliches Stechen in der Scheide

IsabellMi
Guten Abend Frau Höfel, Ab und an, also eher seltener, hab ich ein plötzliches Stechen, wie mit einer Nadel gestochen zu werden. Es hält nur kurz an, lässt mich aber in diesem Moment mit dem Körper nach unten zusammen sacken. Ich bin jetzt in der 35+6. Was könnte das sein? Senkwehe, Muttermund weitet sich? Ich hab keine Ahnung macht mir etwas Angst. Danke für Ihre Rückmeldung

Martina Höfel
Liebe Isabell, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel