Frage: plötzlicher schreikrampf

lekaro
Liebe Fr. Höfel, habe eben richtig Panik bekommen! Meine kleine wird in zwei Tagen 8 Monate alt! Sie ist ein sehr fröhliches, braves Kind! Sie schläft auch eigentlich gut, außer sie steckt in einem Wachstumsschub! Dann ist sie einfach viiiiel mehr auf die Mama fixiert und schläft sehr, sehr schlecht und so ist es eben gerade wieder der Fall! Nun zu meinem Problem: wir hatten gerade Mittag gegessen und ich sah ihr schon an wie hundemüde sie war, also legte ich sie hin zum schlafen! Sie aber hat sich wieder aufgesetzt und dann an den stäben zum stehen hochgezogen! Sie war so müde das sie kaum ihre Augen offen halten konnte, wollte aber absolut nicht liegen bleiben. Ich legte sie hin und sie quälte sich total erschöpft wieder hoch, so ging das eine viertel std. mindestens! Dann wollt ich mich mir ihr hinlegen, aber auch da versuchte sie immer wieder aufzustehen, deshalb hab ich meinen arm um sie gelegt, das sie liegen bleibt. Sturköpfig weil sie ihren Willen nicht bekam ( so kam es mir vor) fing sie an zu schreien, immer hysterischer! Zuerst schmunzelte ich noch ein wenig (weil ich dachte sie hat den gleichen sturkopf wie die Mama;-)) aber als ich sah das sie plötzlich blaue Lippen bekam und fast keine Luft mehr holte vor lauter schreien verging mir das lachen! Es kam dann nur noch ab und zu ein " grrrrrr" und sie konnte die Augen schon nicht mehr offen halten. Auch anblasen half nicht! Ich nahm sie sofort hoch ging umher und beruhigte und streichelte sie! Kurz bevor ich mir nicht mehr zu helfen wusste und nach dem Telefon griff, beruhigte sie sich wieder, total erschöpft und schweißnass! WAS WAR DAS? War es wirklich nur aus Zorn darüber das sie ihren Willen nicht bekam? Denn sie ist kerngesund und auch jetzt danach ist wieder alles ok, ich machte ihr kurz drauf noch eine Flasche und jetzt schläft sie! Und was mach ich wenn es so ist? Nicht das sie mal IMMER wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann, so krampfhaft schreit und keine Luft mehr holt? Muss auch sagen, das ich ihr in Zeiten des Wachstumsschubs oder zahnen auch oft erlaube bei mir im bett zu schlafen, weil sie mich da einfach mehr braucht, sich wohler fühlt und dadurch besser schläft! Aber sowas hatten wir echt noch nie! Entschulden sie den endlos langen Text :-) und vielen dank schon mal im voraus, LG lekaro

Martina Höfel
Liebe lekaro, ja, bei solch einer Schreiattacke, da kann einem heiß und kalt werden. Für solche Schreiattacken bei Babys und Kleinkindern braucht es keinen besonderen Anlass und Sie müssen sich auch keine Sorgen machen. Ruhig und gelassen bleiben und nur etwas sanft reden, alles andere nützt nichts. Man muss einfach warten bis der "Anfall" vorüber ist. Selbst wenn die Kinder es dabei schaffen, die Luft bis zur Bewusstlosigkeit anzuhalten, setzt spätestens dann die automatische Atmung wieder ein und es kann nichts passieren. Zum Wiederaufstehen im Bett. Setzen Sie sich daneben. Lassen Sie das Kind stehen. Nicht großartig reden und nichts spielen. Nur aufpassen, dass sich das Kind nicht wehtut, wenn es vor Müdigkeit umfällt. Liebe Grüße Martina Höfel