Frage: plötzlich Koliken?

hallo, mein Sohn ist 17 wochen alt und seit ein paar tagen, kommen wir nachts kaum noch zur ruhe...er schläft beim Stillen ein, und nach etwa einer halben Stunde fängt er ganz plötzlich an zu schreien (vor Schmerzen) dann muss ich ihn hochnehmen, wenn ich ihn dann aber wieder hinlegen will, fängt er sofort wieder an...woran kann das liegen??? ICh vermute er hat bauchweh, bin mir aber dessen nich sicher, weil wir zäpfchen und Co. ausprobiert haben, und es nur bedingt half... Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Mutti, entspannt er sich, wenn Sie ihn hochnehmen oder weint er weiter? Plötzlich mit 17 Wochen Blähungen zu bekommen ist eher ungewöhnlich. Diese Blähungen würden auch bleiben, wenn Sie den Schatz hochnehmen. Dass Ihr Kind abends/ nachts öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel