Frage: Pizza Salami

Hallo, mein Frauenarzt hat zu mir gesagt, ich soll auf keinen Fall Salami essen, da ich Toxoplasmose negativ bin. Nun habe ich mir gestern Pizza bestellt, dachte da ist die Salami ja mitgebacken und später erfahren, das die Salami, erst nach dem backen draufgelegt und nur kurz erwämt wurde. Ich habe ja keine Ahnung um was für Salami es sich dabei gehandelt hat usw. Bin total fertig und mache mir nur noch Gedanken, das ich mir jetzt Toxoplasmose geholt habe.22SSW. Ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch, sich jetzt was geholt zu haben?

Martina Höfel
Liebe schoko, und das sagt Prof. Costa (unser Ernährungs-Fachmann hier bei RuB) dazu: "Die Toxoplasmosegefahr ist bei Salami und rohem Schinken als gering einzustufen. Beide sind nicht richtig verboten in der Schwangerschaft, vor allem wenn sie frisch sind und nicht zu lange offen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn man die Schinkensorten miteinander vergleicht, dann empfiehlt man eher die gekochten Sorten - aber auch diese sind alles andere als "steril", wie das in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen werden konnte. Zusammenfassend - ein Verbot kann man nicht aussprechen. Dass beides, Salami und Schinken viel Fett enthalten, wissen Sie wahrscheinlich selbst, oder ?" Jetzt beruhigt? Liebe Grüße Martina Höfel