Frage: Pilz

SoMaFaLe
Hallo Frau Höfel, ich habe seit Tagen brennende Brüste. Mein Sohn ist nun 15 Tage alt. Beim andocken habe ich fürchterliche Schmerzen. Nach kurzer Zeit lässt dies nach. Aber meine beiden Brüste brennen beim darüber streichen. Meine Hebamme vermutet einen Pilz in den Milchkanälen. In der Ss hatte ich ja quasi chronisch Scheidenpilz. Zig mal behandelt und nie weg. Würden Sie auch auf einen Pilz, bei den Beschwerden tippen? Wäre dann Flucozanol oral über 14 Tage das Mittel der Wahl? Meinen Gyn möchte ich deswegen nicht fragen...danke und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe SoMaFaLe, nur, weil Sie Pilz im Scheidenbereich hatten, muss er nicht in der Brust sitzen. Sind Ihre Brüste von roten Streifen/Blutgefäßen wie die Speichen eines Wagenrades durchzogen- von der Warze ausgehend? Die von Ihnen beschriebenen Symptome können ebenso auf Gefäßkrämpfe hindeuten! Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten (z.B. hochdosiert Magnesium), die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe GRüße Martina Höfel