Frage: PH- Wert

Hab mal eine Frage zum PH-Wert. Waren gestern beim Arzt und er hat den PH wert gemessen und meinte er läge bei 4,5. Sonst war immer 4,0. Er hat dann noch den Zervix Schleim Kontrolliert - meinte aber es wäre alles OK. Was bedeutet das ? Bin in der 16 SSW. Danke für eine Antwort!

Martina Höfel
Liebe Silke, der Scheiden-pH liegt zwischen 4 und 4,4, Fruchtwasser hat einen pH von 7,0. Liegt der pH-Wert an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei 4,7 oder höher, sollte frau ihren Frauenarzt aufsuchen und abklären lassen, ob eine behandlungsbedürftige Störung vorliegt. Das ist bei Ihnen im Rahmen der Kontrolle geschehen und der pH-liegt nun bei 4,5. Das ist aber auch noch okay. Wenn der pH-Wert einmal nicht im Normalbereich ist, besteht noch kein Grund zur Aufregung. Er kann z.B. nach dem Geschlechtsverkehr durch die Samenflüssigkeit verändert sein. Deshalb sollte der pH-Wert nicht innerhalb von 12 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr gemessen werden, es sei denn, Sie haben Kondome verwendet. Liebe Grüße Martina Höfel