Frage: ph-wert testen

rosengartenmaedels
hallo liebe frau höfel, meine FÄ hält das regelmäßige messen des ph-wertes in der scheide für sinnvoll. sie empfahl mir 1- 2 x pro woche. leider habe ich nicht weiter nachgehakt, was genau sie empfiehlt. meine hebamme, mit der ich gestern kontakt aufgenommen habe, meinte, das wäre quatsch, wenn mein ph-wert gestern beim FA-besuch in ordnung war (was er mit 4 wohl war), würde er sich nicht einfach so mal ändern, es reicht alle 4 wochen beim arzt bzw. bei der hebamme. wozu raten sie? doch ab und zu mal messen? wenn ja: womit? müssen es testhandschuhe sein (die ja recht teuer sind) oder reicht lakmus-papier (ich bin kinderkrankenschwester, also ich würde das ablesen schon hinbekommen)? oder aber teststäbchen mit einer skala bis 9 oder 10? oder soll ich einfach vertrauen haben und gar nicht messen? ich neige nicht zu scheideninfektionen o.ä. vg & vielen dank rosengartenmaedels

Martina Höfel
Liebe rosengartenmaedels, die pH- Messerei wurde erfunden, weil man sich erhofft hat, dass damit die Frühgeburten zurück gehen. Leider hat sich diese Hoffnung nicht bestätigt. Was ist daraus geworden? Die Frauen testen und testen und testen. Oft ist es falscher Alarm, weil Urin mit an den Handschuh oder das Lakmuspapier kommt. Oder Sie messen direkt nach Geschlechtsverkehr usw. Viel Verunsicherung ist die Folge. Ich würde maximal alle 14 Tage oder bei Beschwerden testen. Dazu reichen Teststäbchen mit der Scala 1-10 völlig aus. Liebe Grüße Martina Höfel