Frage: PH Wert fruchtwasser

Kathii1988
Hallo, Ich in derzeit in der 31 ssw. Heute meinte meine frauenärztin, dass ich zu wenig fruchtwasser habe. Ich soll jetzt jede Woche zu ihr. Ich habe mir zur Sicherheit ph Streifen besorgt. Führe ich diese in die scheide ein, bleibt der Wert immer im gelben Bereich. Wenn ich jedoch mittels der SlipEinlage messe, geht das ganze schon fast ins blaue. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Tritt fruchtwasser aus? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Kathii, das ist normal. Der pH-Wert des Urins (Slipeinlage!!) schwankt zwischen basischem und saurem Bereich (Norm-Grenzwert liegt zwischen ph 4,5 - 8,0). Die Schwankungen sind abhängig von der Ernährung und weiteren Faktoren. Aus einem erhöhten pH-Wert im Urin (ohne weitere Untersuchungen) lassen sich keine klinischen Konsequenzen ableiten. Bitte nicht mit dem erhöhten pH-Wert in der Scheide (z.B. infolge einer bakteriellen Infektion oder Fruchtwasserabgang) verwechseln. Das ist etwas ganz anderes. Ihr Wert in der Scheide war 4,0. Also kein Fruchtwasser. Liebe Grüße Martina Höfel