Frage: Pflege

Liebe Frau Höfel, mein Baby ist 8 Monate alt. Genügt es den Nabel beim Baden einfach kurz mit dem Finger oder Waschlappen auszureiben und nachher abzutrocknen oder muss ich da tiefer rein mit Wattestäbchen? Und wie ist das beim Buben im Intimbereich, ich hab keine Ahnung wie man das pflegt und machs einfach wie den anderen Körper mit. Aber ich was gehört von Absetzung an der Eichel und soweiter??????? Ab wann muss ein Junge da drauf achten?

Martina Höfel
Liebe snoopy, die Vorhaut sollte grundsätzlich nicht zurückgezogen werden, da sie ganz physiologisch mit der Eichel verwachsen ist ( auch: Phimose). Diese hebt sich im 2.-3. Lebensjahr von allein auf. Wenn nicht, dann ist Hilfe nötig. (Entweder manuell, indem Sie nachhelfen oder operativ). Durch das zu frühe Zurückziehen kann es zu Einrissen und Entzündungen führen. Allerdings hat auch die normale Verengung einen kleinen Bewegungsspielraum. Und diesen sollten Sie nutzen, um den Penis von dem sog. Smegma zu säubern ( weißlicher, talgiger Belag). Hautschüppchen, Urin, Schweiß etc. lassen diesen Belag entstehen, der sich unter der Vorhaut ablagert. Entfernt man den nicht, dann kann es zu Entzündungen und Bakterienbefall kommen; wobei der Weg zur Harnröhre nicht weit ist... Daher ist die Hygiene an dieser Stelle auch wichtig - aber wie gesagt, nur soweit man sehen kann. Ist der Bauchnabel eine "glatte" Vertiefung, denn reicht der Finger. Ist das Innere sehr gefaltet, dann bitte vorm Baden mit einem Q-Tipp einölen, dann läßt sich der Nabel ganz leicht auswaschen. Liebe Grüße Martina Höfel