Frage: Partialmole

juschi
Guten Abend, ich hatte eine MA mit Ausschabung und war heute zur Nachsorge beim Gyn. Befund aus dem KH ist, dass es sich um eine Partialmole handelt. Meine Ärztin hat erstmal gar nicht viel dazu gesagt. Im Ultraschall war nichts mehr zu sehen, der HCG wird nächste Woche kontrolliert. Vielleicht können Sie mir helfen: 1. Was muss in der Nachsorge beachtet werden, wie lange HCG Kontrollen, wie lange soll der HCG bei Null sein, bis man wieder versuchen kann ein Kind zu bekommen? 2. Wie hoch ist das Wiederholungsrisiko? Habe schon 2 Kinder, war die erste FG, bin 35. 3. Wie hoch ist das Risiko, dass ein Krebs entsteht? Was gibt es da zu beachten? Danke und Gruß

Martina Höfel
Liebe juschi, es git nur wenig Literatur zur Partialmole. Ich beschreibe einmal, wie es landläufig gehandhabt wird. Zu 1: hCG-Kontrollen sollten solange laufen, bis der Wert auf null ist. Dann 3 Monate Wartezeit. Dann noch einmal eine Kontrolle. Das dient dazu, sicherzustellen, dass evtl. veränderte Zellen nicht durch eine Schwangerschaft übersehen werden. Zu 2: Dazu kann ich nichts sagen. Zu 3: Wenn alle Zellen entfernt sind, sprich die Curettage erfolgreich war und der hCG auf Null fällt, dann ist nichts mehr da, was entarten kann. Deshalb auch die dreimonatige Wartezeit und erneute Kontrolle. Liebe Grüße Martina Höfel