Frage: Paracetamol in der SS

Hallo Frau Höfel, ich habe zur Zeit eine sehr schwere Ohrenentzündung, so dass ich heute Nacht auch in die Notaufnahme musste. Dort wurde mir empfohlen das Ohr zu kühlen (eine antibiotische Salbe hab ich wegen der SS (19.SSW) nicht bekommen). Allerdings bekam ich einige Paracetamol 500 Tabletten. Sind die wirklich unbedenklich in der Schwangerschaft? Es ist das erste Mal, dass ich ein Schmerzmittel nehme, seit ich schwanger bin. Habe im Verlauf des heutigen Tages 2 Tabletten eingenommen und mache mir große Sorgen ob es dem Baby schadet???? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Abgelmue

Martina Höfel
Liebe Abgelmue, manchmal müssen Medikamente sein - und Paracetamol geht in Ordnung. Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier noch etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel