Frage: Öle

AnaHata
Liebe Evi,  ich hab gelesen, dass du die Doterraöle nutzt und dich deshalb eventuell auch mit deren Gebrauch in der (Früh-)Schwangerschaft auskennst :). Ich habe Serenity, Adaptiv, Citrus Bliss, Forgive, Balance, Vetiver und Copaiva zuhause. Von youngliving habe ich außerdem Thieves, Weihrauch, Pfefferminz, Lavendel und Joy. Ich hab sie bisher als mittels selbstherhestelltem Roll-On unverdünnt auf den Handgelenken genutzt. Kann ich das weitermachen? alles Liebe

Evi Bodman
Hallo liebe AnaHata, wie schön, dass du ätherischen Ölen nutzt und dich auch schon so gut auskennst – das merkt man gleich an deiner Auswahl.  Grundsätzlich gilt - vor allem in der Frühschwangerschaft: Weniger ist mehr. Viele Öle sind in der Schwangerschaft erlaubt – aber die Dosierung und Art der Anwendung, sowie natürlich auch die Qualität der Öle spielen eine große Rolle. Du hast sie bisher als Roll-On verwendet – das würde ich in der Frühschwangerschaft auf jeden Fall darauf achten, die Öle mit einem Trägeröl zu verdünnen. Du kannst dir Roll-Ons zum Nachfüllen kaufen, dann das gewünschte Öl + beispielsweise fraktioniertes Kokosöl von DoTerra reingeben und dann verdünnt verwenden.  Deine Öle sind auch in der Frühschwangerschaft völlig ok. Lavendel, Balance, Copaiba, Weihrauch, Joy, Citrus Bliss - alles fein :)  Mit etwas Vorsicht / eher ab 2. Trimester: Vetiver, Serenity, Adaptiv – wegen ihrer Tiefe/Schwere - beobachte, ob es dir auf den Kreislauf schlägt (kann bei Lavendel auch passieren, aber eher selten). Am besten verdünnen oder im Diffusor - dann ist alles fein. Etwas Vorsicht bei Thieves & Forgive - die enthalten starke Bestandteile wie Eukalyptus, Nelke oder Zimt – da soll man meines Wissens in der Frühschwangerschaft eher zurückhaltend sein. Also bitte auch gut verdünnt anwenden (nicht unverdünnt als Roll-On), idealerweise nur äußerlich auftragen (z. B. Handgelenk, Fußsohlen), und nach Gefühl – lieber weniger als zu viel. Die Öle über einen Diffusern nutzen ist immer eine gute Option - da reicht oft ein Tropfen und das geht später auch fürs Baby. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter – und meld dich gern nochmal, wenn du zu einzelnen Ölen noch Rückfragen hast 💛 Wenn du magst, hör doch mal in meine Podcastfolge 051 - Ätherische Öle in der Schwangerschaft rein. (JoyfulMama - Dein Hebammenpodcast)  https://open.spotify.com/episode/6sRK4J99FjwKX0lhRAR2xy?si=QOatJTtAQxaX1APlPez_aQ Alles Liebe Hebamme Evi Bodman