Frage: Ödeme

Hallo Martina, hätte eine Frage zu den Ödemen. Bin in der 20. SSW und es ist meine zweite SS. Nun habe ich von einem Tag auf den anderen mit Ödemen in den Beinen zu kämpfen. Hatte ich in der ersten SS zwar auch schon, aber nicht so früh, nicht so extrem und nicht ganz so plötzlich. Ich habe mir gleich Kompressionsstrümpfe besorgt, die mir ganz gut tun. Sollte ich trotzdem die Sache bald beim FA abklären lassen? Oder kann ich noch 3 Wochen auf meinen nächsten Termin warten? Ich habe immer schon einen recht niedrigen Blutdruck gehabt und habe nicht den Eindruck, dass sich dieser erhöht hat (wegen Gestose). Zur Not könnte ich ja auch in der Apotheke mal den Blutdruck messen lassen. Danke schonmal für Deine Meinung! L.G. Silke

Martina Höfel
Liebe Klumpi, wenn Sie die Beine nachts hochlegen, sollten morgens die Wassereinlagerungen verschwunden oder zumindest weniger sein! Unterstützen können Sie das, indem Sie eiweissreich essen. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Zwischen Gefäßen und Geweben herrscht normalerweise eine ausgeglichene Salz/Wasser-Konzentration. Ist aber zu wenig Salz in den Gefäßen entsteht ein Ungleichgewicht. Das Wasser lagert sich im Gewebe an und es kommt zum Anschwellen der Beine, der Hände, des Gesichts... Was man also tun kann: - salz- und eiweissreich essen! - langsames Spazierengehen ist förderlich, damit das Wasser nicht in den Beinen "versackt". Wenn die Einlagerungen tatsächlich sehr plötzlich aufgetreten sind, dann bitte einmal in die Apotheke und nach einer Ruhepause den Blutdruck messen lassen. Ist er über 135/85 (egal welcher Wert zu hoch ist, also auch bei 120/90) -> ab zum Arzt! Zum Arzt sollten Sie ebenfalls, wenn Sie in 2 Wochen mehr als 2 kg zunehmen. Liebe Grüße Martina Höfel