Frage: Ödeme

Guten Tag, ich bin jetzt in der 35 SSW und besonders meine Beine schwellen immer mehr an. Meine Socken und Schuhe passen nur notdürftig. Bei der Vorsorgeuntersuchung wurde im Urin nichts auffälliges gefunden. Muss ich da trotzdem nochmal nachhacken oder sind das die "gewöhnlichen" Ödeme. Was kann ich denn dagegen tun? Meine Füße sehen monströs aus und an den extrem geschwollenen Stellen habe ich teils schmerzen. Was kann/soll ich machen? Danke!

Martina Höfel
Liebe Mona Lisa, wenn Sie die Beine nachts hochlegen, sollten morgens die Wassereinlagerungen verschwunden oder zumindest weniger sein! Unterstützen können Sie das, indem Sie eiweissreich essen. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Zwischen Gefäßen und Geweben herrscht normalerweise eine ausgeglichene Salz/Wasser-Konzentration. Ist aber zu wenig Salz in den Gefäßen entsteht ein Ungleichgewicht. Das Wasser lagert sich im Gewebe an und es kommt zum Anschwellen der Beine, der Hände, des Gesichts... Was man also tun kann: - salz- und eiweissreich essen! - langsames Spazierengehen ist förderlich, damit das Wasser nicht in den Beinen "versackt". Wenn die Einlagerungen tatsächlich sehr plötzlich aufgetreten sind, dann bitte einmal in die Apotheke und nach einer Ruhepause den Blutdruck messen lassen. Ist er über 135/85 (egal welcher Wert zu hoch ist, also auch bei 120/90) -> ab zum Arzt! Zum Arzt sollten Sie ebenfalls, wenn Sie in 2 Wochen mehr als 2 kg zunehmen. Liebe Grüße Martina Höfel