Frage: ödeme?

Liebe Martina Höfel ! Ich befinde mich in der 37SSW ( ET 24.04.03 ) und es ist meine erste SS. Bisher verlief, bis auf kleinere Beschwerden alles ganz gut. Nun habe ich seit 2d mit ziemlich heftigen Wassereinlagerungen im Fuß&Unterschenkelbereich, sowie den Händen zu kämpfen(auch nach 8h schlafen immer noch geschwollen ). Meine RR-Werte sind aber okay (130/70) und die Urinuntersuchung, am Di beim FA war auch o.B.! Außerdem bin ich sehr unruhig und komme kaum zur Ruhe, weil mein Puls ständig rast(120pro min ). Wichtig ist vielleicht noch, dass der kopf des Babys schon seit der 32SSW ganz tief im becken steht.An Gewicht habe ich bis jetzt nur 6kg zugenommen. Ich bin Krankenschwester von Beruf und habe ein bißchen Hintergrundwissen,aber ich finde die Ödeme beunruhigend.Zudem ist der FA im urlaub.Die Hebamme der Praxis sagte mir am telefon ,ich solle Reistage machen.Ich wiederum habe gehört ,dass Reistage nicht der richtige Weg sind. Deshalb wollte ich schwimmen gehen, aber in die Schwimmhalle wird man ab der 36SSW nicht mehr gern gesehen,da dass Risiko zu groß ist, dass die Fruchtblase platzt.Finde ich übrigens völlig blöd. Es wäre ganz toll,wenn Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten und ein paar Tips für mich hätten.(die Ödeme sind auch sehr schmerzhaft&unangenehm) Vielen Dank für die Mühe im Voraus. Steffi

Martina Höfel
Liebe Emma, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom (Kribbeln in den Händen). Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel, bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Die Ödeme sind für sich allein genommen kein Problem (RR und Eiweissausscheidung sind ja okay!) Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Außerdem ist es wichtig, dass Sie zusätzlich SALZ zu sich nehmen (bitte KEINE Reistage!!!!!!!!!!!). Das Salz bindet das Wasser in den Gefässen und macht eine Ausscheidung möglich! Je nach Körpergewicht bis zu 4 Teelöffel zusätzlich! Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel