Frage: Ödeme an den Beinen und Fingern

Sehr geehrte Frau Höfel, z. Z. bin ich in der 37. SW. Die letzten Tage habe ich richtig dicke Knöchel bekommen und meine Finger sind so stark angeschwollen, dass ich sie morgens kaum bewegen kann. Mein Blutdruck ist normal und der Arzt meinte, es wäre nicht bedenklich, eben nur unangenehm. Auf eine Gestose deutet nichts hin. Wie aber könnte ich die starken Beschwerden etwas lindern? Vielen Dank! MfG, Julia

Martina Höfel
Liebe Julia, Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Nach der Geburt geht es relativ schnell (meist 1 Woche bis 14 Tage) und das Wasser ist ausgeschwemmt. Liebe Grüße Martina Höfel