Frage: Obst vom Baum gepflückt

Hallo Frau Bodmann, ich habe vorhin Obst vom Baum gepflückt, sofort danach meine Hände und Gesicht gewaschen+ Hände desinfiziert.  Kann ich trotzdem Toxoplasmose bekommen?  Oder soll man nur Handschuhe bei Erdarbeiten ( Blumen einpflanzen etc. tragen? )   Mit freundlichen Grüßen

Evi Bodman
Hallo liebe Mimi1998, Das Risiko, sich beim Pflücken von Obst direkt mit Toxoplasmose zu infizieren, ist sehr gering. Die Toxoplasmose-Erreger (Toxoplasma gondii) werden hauptsächlich durch Kontakt mit Katzenkot oder kontaminierter Erde übertragen. Während Erdarbeiten, wie das Einpflanzen von Blumen oder die Gartenarbeit, besteht ein höheres Risiko, da die Erreger in der Erde vorhanden sein können, besonders wenn Katzen im Garten ihr Geschäft verrichtet haben. Dabei solltest du noch Möglichkeit Handschuhe tragen und dir im Anschluss gründlich die Hände waschen. Beim Pfücken von Obst sind im Grunde nicht mal Handschuhe nötig, denn das Risiko ist super gering. Da du nach dem Pflücken deine Hände und dein Gesicht gründlich gewaschen hast, hast du das Risiko einer Infektion wirklich minimiert. Solche Hygienemaßnahmen sind sehr wirksam, um eine Ansteckung zu vermeiden.   Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüße, Evi Bodman