Frage: oberer Blasenrisss

Hallo, ich wollt mal fragen ob ein oberer Blasenriss schlimm ist und das denn die Mutter sofort ein Wehentropf bekommt und das Kind somit geholt wird? Vlg

Martina Höfel
Liebe lou-lou, es kommt auf die Umstände an. Erstmal muss der Blasensprung bestätigt werden. Dafür gibt es heute sehr sensible Abstriche. In einer frühen Woche wartet man ab, ob sich der Riss wieder verschliesst. Dabei wird die Frau engmaschig überwacht, damit sich keine Infektion einstellt (Blutabnahmen + Temperaturkontrollen). Kurz vor der Geburt wartet man, ob Wehen von alleine beginnen. Wenn nicht, wird man versuchen mit einem Gel den Muttermund weich zu bekommen, damit die Geburt dann per Tropf eingeleitet werden kann. Oft werden durch den Blasensprung aber die Mechanismen in Bewegung gesetzt, die von selber Wehentätigkeit auslösen. Liebe Grüße Martina Höfel