Frage: Nochmal

Hallo nochmal, wegen des Aufbaukalks von Weleda - Sie hatten mir geantwortet, ich solle meiner Tochter nicht die Vitamin-D-Tabletten und den Aufbaukalk geben, da die Gefahr einer Überdosierung bestünde, aber habe auch Weleda eine mail geschickt und die antworteten mir, dass das eine ja nur eine ganz geringe Menge (eine Messerspitze)sei, das man gebe (vom Aufbaukalk 1 und 2, morgens, abends) und außerdem homöopathisch wirke und eben nur natürliches "Calcium" enthalte - das hat mit Vitamin D nichts zu tun, deshalb hieß es von Weleda-Seite, ich könne ruhig Vitamin-D-Tabletten UND Aufbaukalk geben. Meine Frage nun: wie kamen Sie dann darauf, dass es hier zu einer Überdosierung kommen könne? Gruß

Martina Höfel
Liebe Skyla, Vitamin D ist notwendig für die Einlagerung von Calcium und Phosphat in die Knochen und sorgt auf diese Weise für ein stabiles und belastbares Knochengerüst. Darüber hinaus greift es regulierend in den Calciumhaushalt und den Phosphatstoffwechsel ein. Die Vitamin D Versorgung durch Sonneneinstrahlung beträgt nach Schätzungen 80 bis 90 % (10 Minuten intensive Sonne auf Gesicht und Hände täglich reicht aus). Vitamin D muss eigentlich nur von Menschen über die Nahrung aufgenommen werden, die nicht ins Freie kommen. Zu einer Vitamin D Überdosierung kann es weder durch zu langen Aufenthalt in der Sonne noch durch Aufnahme Vitamin-D-haltiger Nahrungsmittel kommen. Nur durch Einnahme von Vitamin D ist eine Überdosierung möglich. Durch eine Überdosierung von Vitamin D wird eine Anhebung der Calciumkonzentration im Blut ausgelöst, die als "Hypercalcämie-Syndrom" zu schweren Organstörungen mit folgenden Erscheinungen führen kann: Herzrhythmusstörungen, häufiges Wasserlassen und Durst, Übelkeit und Erbrechen, Nierensteine und Nierenverkalkung (Calcium-Ablagerungen in der Niere und den Gefäßen). Wenn Sie jetzt noch zusätzlich Calcium geben, kann dieses wunderbar in den Knochen eingelagert werden. Und zuviel Kalk in den Knochen macht diese brüchig! Es gibt aber eben noch keine Studien, die dieses als unbedenklich einstufen! Und da ich hier nur allgemein gültige Empfehlungen geben kann, bleibt es dabei. Liebe Grüße Martina Höfel