Frage: Nochmal zum "Windei" (oder auch nicht Windei)

Jendriks_Mama
Hallo Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Windei-Ausschabung-oder-auf-die-Natur-vertrauen-Gern-an-alle_136913.htm Morgen werden wir ja sehen, was sich getan hat :-) Falls es nun aber doch dazu kommt, dass eine Ausschabung zum Thema wird, hätte ich diesbezüglich doch gerne noch einmal Ihre Einschätzung. Wo liegen die Risiken, es "der Natur zu überlassen"? LG Sarah mit Jendrik (+Bauchhummel)

Martina Höfel
Liebe Sarah, es muss geklärt sein, dass es sich um eine Fehlgeburt und nicht um eine Blasenmole handelt (ist im Ultraschall gut abzugrenzen). Ansonsten kann man warten. Für die Frau hat das den Vorteil, dass Sie das Ende der Schwangerschaft bewußt erlebt und verarbeiten kann. Und nicht aufwacht - und alles ist fertig. Es kann gut 14 Tage dauern, bis der Körper mitbekommt, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Dieses Gefühl ein "nicht lebensfähiges KInd" im Bauch zu haben, halten viele Frauen einfach nicht aus. Meist startet der Abgang mit Schmierblutungen. Später kann es recht heftig bluten und die Schwangerschaft im Ganzen abgehen. Liebe Grüße Martina Höfel