Frage: Nochmal zum schlafen

die Neue
Hallo Frau Höfel, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Schlaf. Meine Tochter(13 Wochen alt), schläft tagsüber sehr schlecht. Ich achte schon auf die Müdigkeits-Anzeichen,aber trotzdem lässt sie sich sehr schwer hinlegen. Dann warte ich einfach bis sie ein bißchen quängelt,dann lässt sie sich auf meinem Arm recht "schnell" beruhigen,aber so bald ich sie hinlege wird sie entweder direkt wach und sieht so wach aus und brabbelt und lacht und macht Stimmen oder sie schläft dann mal 45 min.wenn ich Glück habe auch mal ne Stunde und wird dann wach. Sie schreit oder quängelt sehr selten,aber sie schläft entweder gar nicht mehr ein oder es dauert eine Stunde oder länger!!! Ich lass sie dann liegen,da sie ja wie gesagt nicht schreit und wenn sie nur nörgelt lass ich sie auch liegen. Ich gehe ab und zu auch mal rein,aber eher selten,da ich das Gefühl habe das sie das ablenkt.Sie schafft es dann auch wie gesagt nach einer Stunde wieder einzuschlafen, aber dann fängt der Kreislauf von vorne an. Weil es kommt ja dann auch mal der Hunger. Das heißt sie schläft dann ein bißchen und wird dann wieder wach weil sie Hunger hat,brauch dann wieder ewig bis sie einschläft! ein Teufelskreis. Genau deshalb kann ich nie abschätzen ob sie jetzt wirklich wach ist oder wieder wegen irgendetwas,warum auch immer wach geworden ist. Das heißt ich kann ihre Wachphase nicht einschätzen! Ich beschäftige mich dann einfach so mit ihr, bis sie quängelt,habe aber das Gefühl das sie immer müde ist, da sie so schlecht schläft. Meine Angst ist das ich ihren Rhythmus durcheinander bringe,den sie ja selbst für sich hat,denn ein wirklichen Rhythmus haben wir nicht!!! Und das ich sie nicht Altersgerecht fördern kann usw. Also ich meine damit spielen und erkunden lassen! Abends geht es meistens ganz gut und meistens schäft sie dann auch 6-8 Stunden am Stück (was ja Super ist). Allerdings wenn sie dann Nachts wach wird,da sie Hunger hat,schläft sie schlecht weiter! Sie wälzt sich hin und her mit dem Kopf,bewegt die Beine hoch und runter. Manchmal sind die Augen zu,manchmal auf. Dann brauch sie auch wieder ewig bis sie einschläft. Dann ist für ein Moment Ruhe,danach geht es weiter! Kann die Zeit nicht genau abschätzen,da ich irgendwann vor Müdigkeit selbst einschlafe! Ist sie denn da ausgeschlafen??? Wie gesagt ich kann es nicht abschätzen,da sie ja auch so lange brauch zum einschlafen wenn sie müde ist. Ich habe schon von vielen gehört das es eben so Kinder gibt,aber ich mache mir große Gedanken das sie sich selbst damit schadet!!! Ich weiß auch das sich Babys ihren Schlaf holen,aber sie steht sich vielleicht selbst im Weg! Habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich sie da so liegen lasse,da ich ja nie sicher sein kann ob sie müde oder wach ist,da sie sich ja auch nie bzw.selten beschwert. Mir tut es dann immer leid sie da so alleine liegen zu sehen! Ach und im Kinderwagen schläft sie auch nicht wirklich lange. Gehe meistens ne Stunde mindestens spazieren,davon schläft sie meist eine halbe Stunde und danach ist auch schon wieder Ende und im Maxi Cosi dasselbe! Ich hoffe Sie können mir helfen! Und sorry für den langen Text! die Neue

Martina Höfel
Liebe die Neue, Ihr Kind steht sich weder selbst im Weg noch schadet sie sich. Sie scheint relativ ausgeglichen zu sein. Warum muss das KInd in einem extra Raum liegen? Lassen Sie sie doch im Wohnzimmer oder dort, wo Sie sind! Oder stecken Sie sie ins Tragetuch, da ist Sie bei Ihnen und kann brabbeln oder schlafen. Abends ist das Kind nach 6-8 Std. ausgeschlafen und wird nicht wieder so tief einschlafen. Nehmen Sie sie mit zu sich ins Bett, dann können Sie beide schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel