Frage: nochmal zu : Einschätzung Befunde

Liebe Frau Höfel, vielen Dank, Sie haben mich etwas beruhigt. Meine Hebamme und meine FÄ sehen den Befund viel kritischer und bezweifeln das Erreichen der 37.SSW (wäre am 14.4.). Nun versuche ich es mit viel Schonung, Haushaltshilfe und Nichtstun. Dennoch quält mich folgende Frage: sollte das Baby jetzt oder in den nächsten Tagen kommen, also VOR der 37.SSW, muss es dann - bei völlig zeitgerechter Entwicklung - noch in den Inkubator???? Lt SS-Kalender von RUB müsste er jetzt ca. 3000gr wiegen und meine Tochter kam zeitgerecht (10 Tage zu früh) mit 2800gr zur Welt und wir konnten direkt heim gehen. Können Sie mich auch da beruhigen? Danke EstherK

Martina Höfel
Liebe Esther, man muss immer schauen, wie es einem Kind geht! Manche sind mit 36/0 SSW zart uns schlank, aber fit und mischen eine ganze Station auf (ständig Hunger) und andere sind in der 38/0 SSW dick, aber kriegen den Dreh nicht so recht! Wenn Ihr Kind seine Lungenreife abgeschlossen hat (sollte mit Erreichen der 36. SSW geschehen sein - meist früher), dann kann es höchstens sein, dass er ein paar Tage das Wärmebett hüten muss oder er sollte ständig bei Mama auf der Brust sein. Liebe Grüße Martina Höfel